Mag.a Dr.in Elke Knauder

Hypnose

GRUNDLEGENDES

Die moderne Hypnose, ist ein wissenschaftlich fundiertes Therapieverfahren, das ich im Rahmen von tiefenpsychologisch orientierter HYPNOSEPSYCHOTHERAPIE, KLINISCHER HYPNOSE und HYPNOTHERAPIE NACH MILTON ERICKSON sowie HYPNOSYSTEMISCH ORIENTIERTER PSYCHOTHERAPIE anwende.
Darüber hinaus nutze ich die stärken-, ziel- und lösungsorientierten Techniken der Hypnose auch im Rahmen von Coaching, Supervision und Schlafcoaching.

Hypnose nützt die positiven Wirkungen von hypnotischen Zuständen. Sie bedient sich dabei der natürlichen Fähigkeit des Menschen in Trance = Hypnose gehen zu können.
Da Trance als allgemein menschliche Fähigkeit auch ein Alltagsphänomen ist, wird Ihnen der Zustand, den man dabei erlebt, vermutlich bekannt vorkommen.

Das bekannteste ALLTAGSTRANCEPHÄNOMEN, das auch Sie sicher schon erlebt haben, ist es „ins Narrenkastl zu schauen“. In dieser kleinen Ruhepause klinken wir uns – meist ganz unbewusst – kurz aus dem Alltag aus und sind mit unserer Aufmerksamkeit irgendwo in unserem Inneren. Wenn wir wieder regeneriert und aufgetankt sind, beendet sich dieser Trancezustand ganz von selbst. Spricht uns jemand in diesem Zustand an, sind wir sofort wieder ganz im Hier und Jetzt.

Alles, was unsere Aufmerksamkeit ganz auf sich zieht, wo wir mit unserem Erleben in etwas richtiggehend „eintauchen“, kann ebenfalls ein Tranceerleben zur Folge haben.

Sie kennen/können sicher die eine oder andere Form dieser Hypnose – ganz versunken einen Film anschauen oder ein Buch lesen, intensiv Musik hören, Tagträumen, am PC arbeiten, sich in den Weiten des Internet oder der sozialen Netze verlieren und dabei Raum und Zeit vergessen, monotone Strecken auf der Autobahn fahren und nicht mehr wissen, wie man die letzten Kilometer gefahren ist.

Aber auch ganz aktive Tätigkeiten können Trancezustände hervorrufen – Tanzen, Laufen, Radfahren, Musik machen, Trommeln, in einer herausfordernden, geliebten Tätigkeit aufgehen (Flow) sind nur einige davon.

zurück zur Übersicht

VORAUSSETZUNGEN

Hypnotische Trance ist ein Zustand konzentrierter, wacher, nach Innen gerichteter Aufmerksamkeit. Ich bin mir dabei meiner Außenwelt jederzeit voll bewusst, entscheide mich jedoch den Scheinwerfer meiner Aufmerksamkeit auf mich selbst und in mein Innenleben zu richten.

Grundvoraussetzung ist also das eigene Wollen und die Bereitschaft in Trance zu gehen oder sich in Trance begleiten zu lassen. Die Verwendung von Hypnose im Rahmen einer Therapie oder eines Coaching ist somit immer und ausschließlich das Ergebnis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.
Der Inhalt und das Ziel jeder Hypnose sowie ihre Dauer, Tiefe und Intensität werden immer gemeinsam vorher vereinbart.

Die Techniken die man verwendet, um sich selbst in Trance zu begeben oder als Therapeutin jemanden in Hypnose zu begleiten, sind die Sprache mit der Kraft und Bedeutung der Worte sowie die Vorstellungskraft und die Fähigkeit des Menschen, sich auf etwas konzentrieren und seine Aufmerksamkeit lenken zu können. Wie alles andere auch, kann die Fähigkeit in Trance zu gehen durch Übung erlernt und vertieft werden.

zurück zur Übersicht

WIRKUNG

Die körperlich-seelischen Besonderheiten eines Trancezustandes können in der THERA-PEUTISCHEN HYPNOSE und auch im Rahmen von SELBSTHYPNOSE vielfältig genützt werden.

Die GRUNDLEGENDSTE ANWENDUNGSMÖGLICHKEIT ist das Hervorrufen von tiefgreifender Ruhe und Gelassenheit sowie von Entspannung und Regeneration von Körper und Seele.
Diese Art von Tranceerleben steht sehr oft am Anfang einer Behandlung mit Hypnose und ist die Basis für die weiterführende Arbeit am persönlichen Thema.

Trancezustände haben positiv regulierende Wirkungen auf das vegetative Nervensystem, das Immunsystem und andere psycho-somatische Prozesse, die körperliche Erholung und seelisches Wohlbefinden fördern.
Deshalb ist diese Art von Hypnose auch in Phasen von Stress und erhöhter Belastung, bei körperlichen oder psychosomatischen Erkrankungen und im Rahmen von Burn-out-Prozessen sehr hilfreich.

Das Gute ist, dass man lernen kann, diesen angenehmen, heilsamen Zustand bei Bedarf auch jederzeit als „Selbsthypnose in sich selbst zu aktivieren. Das Erlernen von Selbsthypnose ist deshalb ein wichtiger Bestandteil jeder Hypnosebehandlung.

Im Rahmen von Coaching und Supervision bietet es sich dann an, diese Technik zu erlernen, wenn es um Burn-out-Prophylaxe oder die Stärkung des Zugangs zu den eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten geht.

Der Grund dafür ist, dass wir in diesem Zustand der trancebedingten, nach innen gerichteten Aufmerksamkeit leichter mit unserer Innenwelt und unserem Unbewussten in Kontakt kommen als im Alltagswachbewusstsein. Wir finden so besser Zugang zu unserem gesamten Reservoir an Lebenserfahrungen, zu unserem inneren Potential und zu all unseren schöpferischen Kräften.

Das ist auch dann sehr hilfreich, wenn man im Rahmen einer Psychotherapie an der Bewältigung, Besserung und Heilung der vorhandenen Symptome und Leidenszustände arbeitet.

Die therapeutische Hypnose ermöglicht über die Entspannungs- und Stärkungswirkung hinaus, durch die Hinwendung zum eigenen Inneren in Trance eine vertiefte Selbsterforschung und Selbsterkenntnis sowie die Aufarbeitung belastender Lebenserfahrungen.
Durch die Auflösung blockierender Glaubenssätze, Einstellungen und Verhaltensweisen kommt es zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit und zur Entfaltung des eigenen Potentials. Neue, kreative Lösungen für Probleme können in Trance gefunden und erprobt werden.

zurück zur Übersicht

ANWENDUNGSMÖGLICHKEITEN

Die vielfältigen Ansatzpunkte, Methoden und Techniken der modernen Hypnose eröffnen ein breites Anwendungsfeld. Ich verwende sie als eigenständige Psychotherapiemethode zur Behandlung von seelischen und psychosomatischen Leidenszuständen, nutze sie im Rahmen von Supervision und Coaching und schätze die Möglichkeit zur Selbsthypnose, als wirkungsvolle Selbsthilfemaßnahme.

Darüber hinaus verwende Hypnose, kombiniert mit anderen Ansätzen,
bei folgenden spezifischen Anliegen:

Schlafstörungen
Burn-out
Prüfungsangst
Auftrittsangst/Lampenfieber
Zahnarztangst
Gesundheitsförderung (Wunsch nach anderem Rauch- oder Essverhalten...)

Coaching Anliegen wie:

Entscheidungsfindung
Zukunftsorientierung
Neuorientierung an Wendepunkten des Lebens
Potentialentfaltung
Stressbewältigung
Burn-out Prophylaxe

zurück zur Übersicht

Impressum